
Vorgezogener Recyclingbeitrag: Was du über den vRB wissen musst
eRecycling kostet mich viel Geld? Von wegen. Dank des vorgezogenen Recyclingbeitrags können wir Elektrogeräte in der Schweiz unkompliziert und gratis entsorgen.
Du hast keine Lust für die Entsorgung deiner alten Elektrogeräte extra einen Recyclinghof aufzusuchen und dafür womöglich noch viel Geld zahlen zu müssen? Dann kommt hier eine gute Nachricht für dich: Die Entsorgung deiner Elektrogeräte hast du bereits beim Kauf bezahlt. Deshalb kannst du deine ausgedienten Geräte kostenlos bei einem Fachhändler in deiner Nähe entsorgen lassen. Das spart Ressourcen und schont die Umwelt.
Dank des vorgezogenen Recyclingbeitrag sind Fachgeschäfte verpflichtet, alte Elektrogeräte anzunehmen.
Seit 1998 gibt es im Schweizer Gesetzbuch eine Verordnung über die Rückgabe, Rücknahme und Entsorgung von elektrischen und elektronischen Geräten (VREG). Hersteller, Händler und Importeure sind demnach verpflichtet elektrische und elektronische Geräte, die ihrem Sortiment ähneln, kostenlos anzunehmen und einem fachgerechten Recycling zu überliefern. Dabei ist es egal, ob das Gerät ursprünglich aus diesem Geschäft stammt oder nicht. Hast du etwa einen defekten Toaster zu Hause, kannst du diesen bei jedem Händler, der Toaster im Sortiment führt, zur Entsorgung zurückbringen – ohne etwas dafür zahlen zu müssen.
Mit dem vorgezogenen Recyclingbeitrag hast du das eRecycling bereits beim Kauf finanziert. Denn finanziert wird die VREG durch den sogenannten vorgezogenen Recyclingbeitrag (vRB). Kaufen wir ein neues Elektrogerät ist die Recyclinggebühr bereits im Kaufpreis enthalten. Wie hoch dieser Beitrag ist, hängt ganz von der Art des Gerätes und dessen Gewicht ab.